Startseite
  Wir in Dithmarschen
  Vereine & Verbände
  Tourismus
  Links
  Kontakt
  Impressum
  Aktuelles
  Termine
  Betriebe
Unsere Telefonnummer

Aktuelles
 
Gemeindeausflug nach Schwansen
(eingetragen am: 07.07.2019)

Jedes Jahr organisiert unsere Gemeinde für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger einen interessanten und geselligen Tagesausflug. In diesem Jahr führte die Fahrt nach Schwansen.
Reiseleiterin und ehemalige Bürgermeisterin Helmi Rau freute sich bei ihrer Begrüßung zu Reisebeginn über die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Hollingstedt und Bergewöhrden im vollbesetzten Reisebus. Nach gut einstündiger Fahrt über „die Dörfer“ begann in Groß Wittensee unter ortskundiger Führung die Rundfahrt bei durchwachsenem Wetter über die Halbinsel Schwansen. Über das Ostseebad Eckernförde mit seinem großen Sandstrand und der Wehrtechnischen Dienststelle für Schiffe und Marinewaffen, ging es weiter über das Ostseebad Damp, dem kleine Ort Sieseby mit seinen weißgetünchten unter Denkmalschutz stehenden Strohdachhäusern und vorbei an den für Schwansen charakteristischen großen Adelsgütern und historischen Herrenhäusern, die sich noch heute zumeist im Eigentum alter Familien befinden, zurück nach Groß Wittensee in den Schützenhof zum Mittagessen. Danach führte die Fahrt nach Kappeln zum Start einer windigen Schleirundfahrt mit Kaffeetrinken auf dem Raddampfer „Schleiprinces“ vorbei an Maasholm und Olpenitz nach Schleimünde und zurück nach Kappeln zur Rückfahrt nach Dithmarschen. Alle waren sich einig, dass es eine schöne und interessante Tagestour war. Zukünftig wird Helmi Rau nicht mehr für die Reisorganisation zur Verfügung stehen. „Ich will in Zukunft auch mal hinten sitzen und die Fahrten ohne Organisationsverantwortung genießen“, so ihre Begründung am Ende dieser Fahrt.
Mehr Fotos auch unter www.hollingstedt-dithmarschen.de (Bilder u. Fotos)
Text und Foto: Uwe Paulsen

« zurück zur Übersicht

 
erstellt von: online-werbung.de