Letzte Änderung: 26.02.2024


Umwelttag in Hollingstedt 2024

( eingetragen 25.02.2024 )



Am Montag, den 08.04.2024 um 18:00 Uhr findet der Umwelttag statt.

Treffpunkt: Hollingstedt Bushaltestelle

Wir freuen uns auf Euch!

Sonja Gehrke
Bürgermeisterin
 




"Wi för Uns" Ferienspaß

( eingetragen 25.02.2024 )



Für Details bitte Logo anklicken

Wi för uns e.V. lädt herzlich zum Ferienspaß am 04.04.2024 ein.

Treffpunkt um 11 Uhr bei "Ratz und Rübe" in Husum.

Verbindliche Anmeldung bis zum 01.04.2024 und Organisation der Fahrgemeinschaften bei

Christin Rathje - 0178 4140049

Wir freuen uns auf euch!




Dorfflohmarkt in Delve und Hollingstedt

( eingetragen 21.02.2024 )



Für Details bitte Logo anklicken

Anmeldung bis zum 30.03.24:

Für Hollingstedt: Nina Mody 0176/20973616
Für Delve Sünje Struve 01575/4881107


Bei Anmeldung bitte Namen, Straße und Hausnummer angeben.

Keine Gewerblichen Anbieter!
 




Ostereiersuche In Hollingstedt

( eingetragen 21.02.2024 )



Für Details bitte Logo anklicken

Anmeldung bitte bis zum 17. März bei Nina Mody Tel. 04836-2152655 oder 017620973616
 




Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hollingstedt

( eingetragen 19.2.2024 )

Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen sowie Wahlen, unter anderem auch die Wahl eines neuen Wehrführers, standen auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hollingstedt an. Der amtierenden Wehrführer Bernd Götz wird im laufenden Jahr aus Altersgründen aus dem aktiven Dienst ausscheiden. Beim Amt wurden fristgerecht 3 Wahlvorschläge eingereicht, die alle auf Hagen Rohde lauteten. Die Kameraden und Kameradinnen wählten Rohde mit großer Mehrheit zum neuen Wehrführer.
Die Amts Übergabe findet zu einem späteren Zeitpunkt statt. Bei dieser wichtigen Versammlung waren auch der stellvertretenden Amtswehrführer Carsten Ihlo und der stellvertretende Kreiswehrführer Bernd Müller anwesend. Bernd Götz ist seit 30 Jahren Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Hollingstedt und davon seit 22 Jahren Wehrführer. Für seine Verdienste für die Wehr wurde Götz das Schleswig-Holsteinische Ehrenkreuz in Gold verliehen. Das Schleswig-Holsteinische Ehrenkreuz in Silber erhielt Kurt Mody. Mody ist seit 29 Jahren der Gerätewart der Wehr, er wurde auf der Jahreshauptversammlung aus Altersgründen in die Ehrenabteilung überstellt. Zu seinem Nachfolger wurde Jannik Klieschies gewählt. Weitere Jubiläen gab es für Holger Rüsch für 30 Jahre und für Karl-Heinz Bülow für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Wehr. Dirk Hansen wurde zum neuen Gruppenführer der Wehr gewählt und wurde zusammen mit Marion Carstens zum Hauptfeuerwehrmann/frau mit 3 Sternen befördert. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Boris Braun befördert. Es gab aber nicht nur Grund zum Feiern, Rohde blickte in seiner Rede nach seiner Wahl mit Sorge auf die Zukunft der Wehr. Es sind leider immer weniger junge Menschen im Ort bereit, sich in Ihrer Freizeit für die Feuerwehr zu engagieren und damit die Einsatzfähigkeit der Wehr stark gefährdet ist. Götz hat auf der JHV zwei neue Kameraden in die Wehr aufnehmen können, dass wird aber für die Zukunft nicht reichen. Wer dich vorstellen kann, seinen Mitmenschen im Notfall zu helfen und sich in seiner Wohnsitzgemeinde Hollingstedt für das Allgemeinwohl einsetzen möchte, kann unverbindlich zum Übungsabend an jedem 1.Dienstag im Monat um 19.00 Uhr am Gerätehaus Hollingstedt vorbei schauen und einfach mitmachen.



Der Bäcker auf der Walz zu Besuch beim Klönschnack in Hollingstedt

( eingetragen 19.2.2024 )

Der Klönschnack-Nachmittag in Hollingstedt blickt auf eine jahrzehntelang Tradition zurück. Vor ca. 27 Jahren ins Leben gerufen von Helmi Rau, lädt seit ca. eineinhalb Jahren Hilke Paulsen alle Bürger der Gemeinde Hollingstedt zum gemütlichen Kaffeetrinken mit leckeren gespendeten Torten in das Dorfgemeinschaftshaus ein. Im Namen der Gemeinde findet dieses gemütliche Kaffeetrinken immer am letzten Mittwoch von 14:00 - 17:00 Uhr in den Herbst- und Wintermonaten durch ehrenamtlichen Einsatz mit kleinem Rahmenprogramm statt.
Dank einer Spende des Vereins "Wi för Uns" und großzügiger Spenden der Gäste konnte im Monat Januar der Bäckermeister Daniel Lorenzen von der Joldelunder Bäckerei mit seinem Bericht „Bäcker auf der Walz“ eingeladen werden. Es gab für alle zahlreich erschienenen Besucher während des zweistündigen Vortrags Einblicke in die Regeln der Zunft und was es bedeutet auf der Walz zu sein.
Am Ende des sehr unterhaltsamen Nachmittags gab Hilke Paulsen bekannt, dass zum Klönschnack im Februar der Hobby-Fotograf Uwe Naeve aus Erfde eingeladen wurde.



Wi för Uns e.V. Neue Vorstandsmitglieder

( eingetragen 19.02.2024 )



Delve/Hollingstedt/Bergewöhrden: Auf ein ereignisreiches Jahr 2023 und eine gesunde Kassenlage kann der Förderverein Wi för Uns e.V. zurückblicken, wie aus dem Bericht der Vorsitzenden Regine Retzlaff auf der Jahresversammlung des Fördervereins in Struves Gasthof in Delve deutlich wurde. Das Dree Dörper Eeten, der Start in die Schulwaldsaison am Umwelttag der Gemeinden Delve und Hollingstedt, das Osterbasteln und Ostereiersuchen im Schulwald, die Kinderbetreuung während des Vereinsschießens, das Familiensommerfest, die Benefizkonzerte mit dem St. Martini Orchester, dem "Wattn Chor" und dem "Akkordeonorchester" Kaltenkirchen in der Delver Kirche, die Gestaltung eines Rahmenprogramms zum Erntedankgottesdienst der Kirchengemeinde Delve, der achte Plattdeutsche Abend unter der Schirmherrschaft der Kreispräsidentin Ute Borwieck-Dethlefs mit der Delver Speeldeel, Dörte Sund und der Gruppe Windmöhl, die Unterstützung bei der Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinden Delve, Hollingstedt und Bergewöhrden und die regelmäßigen Treffen der Computer AG sind sichtbare Beispiele des rührigen Vereins aus dem Veranstaltungskalender des Jahres 2023. Die Vorsitzende bedankte sich bei allen engagierten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für die tolle Unterstützung bei der Planung und Durchführung der Veranstaltungen. Und auch für das laufende Jahr stehen schon wieder einige Termine an, die im Veranstaltungskalender der Gemeinden Delve und Hollingstedt und auf den Interseiten der Gemeinden angekündigt werden. Bei den Vorstandswahlen des Vereins standen die beiden Gründungsmitglieder Uwe Paulsen als 2. Vorsitzender und Jörg Elmenthaler als Kassenwart nicht mehr zur Verfügung. Die Vorsitzende bedanke sich bei den Beiden für die langjährige Vorstandsarbeit mit einem Geschenk.
Neu in den Vorstand wurde als 2. Vorsitzende Christin Rahtje und als Kassenwartin Melanie Hansen, beide aus Delve, einstimmig gewählt.
Zum Abschluss der Versammlung wurden noch einige Fotos von den Veranstaltungen des letzten Jahres gezeigt.
Text: Uwe Paulsen



Einladung zur Jahreshauptversammlung

( eingetragen 19.02.2024 )



Logo für Tagesordnung anklicken

Zu unserer Jahreshauptversammlung am Freitag, den 8. März 2024, um 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus, laden wir hiermit alle Mitglieder herzlich ein.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und bitten um Anmeldung bis Mittwoch, d. 1. März 2024, unter Tel. 04836 604 oder….1527

Der Vorstand



Klönschnack-Nachmittag



( eingetragen 30.01.2024 )

Die Gemeinde Hollingstedt läd immer am letzten Mittwoch in den Monaten Januar, Februar, März - Oktober und November ( 5 mal pro Jaht ) alle Bürger der Gemeinde Hollingstedt zum Klönschnack-Nachmittag ins Dorfgemeinschaftshaus ein.
Wir beginnen um 14:00 Uhr mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken, bestehend aus leckeren gespendeten Torten.
Ab ca. 15:00 Uhr folgt ein immer wechselndes Programm: Referenten aus unterschiedlichen Themenbereichen, unser Dorfchronist mit Vorträgen, verschiedene Bingo-Themen, Straßen-Pianist, immer Weihnachtsfeier im November und vieles mehr. Hilke Paulsen nimmt gerne Vorschläge für weitere Programmpunkte entgegen. Am Ende des Klönschnacks um 17:00 Uhr wird eine Kuchenspende, in Form eines Sparschweins auf dem Tresen, erbeten.
Die Gemeinde freut sich über viele interessierte Hollingstedter.

Die nächsten Termine:

- Mittwoch, der 31.01.2024 ( Daniel Lorenzen, Bäcker auf der Walz )

- Mittwoch, der 28.02.2024 ( Uwe Naeve, Eider-Treene-Sorge Niederung von oben )

- Mittwoch, der 27.03.2024

- Mittwoch, der 30.10.2024

- Mittwoch, der 27.11.2024 ( Weihnachtsfeier )

Hilke Paulsen




Wi för Uns e.V. organisiert föfftes Dree-Dörper-Eeten

( eingetragen 15.01.2024 )



Für Details bitte Logo anklicken




Einladung zum Doppelkopf- und Knobelabend

( eingetragen 12.01.2024 )



Logo für weitere Info anklicken

am 09. Februar 2024 um 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus am Möhlenweg in Hollingstedt.
Zur Ausspielung kommen Fleischpreise vom ganzen Schwein.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer!

Der Vorstand